Chorleitung: Thomas Ungerer

Geb. 1961 in Stuttgart studierte an der Musikhochschule des Saarlandes Kirchenmusik u. a. bei Prof. Daniel Roth, Prof. Andreas Rotkopf und Prof. Theo Brandmüller, Musikerziehung mit Hauptfach Orgel und Kammermusik mit Hauptfach Cembalo bei Prof. Martin Galling. Ein künstlerisches Aufbaustudium im Fach Orgel absolvierte er in Esslingen und Tübingen bei Prof. Hermann Trefz und Klaus Rothaupt.

Er arbeitete mit verschiedenen namhaften Dirigenten zusammen, so z. B. mit Prof. Volker Hempfling (Kantorei Köln), Frieder Bernius (Kammerchor Stuttgart) oder auch Georg Grün (Kammerchor Saarbrücken). Zusätzlich absolvierte er verschiedene Fortbildungen u. a. bei Hans Georg Bertram / Komposition, Jens Johansen, Leiter des Jazz Chors „Vocal Line“, Oliver Gies, Leiter „Maybebop“ und Felix Powroslo, Coach von „Maybebop“ und den „Wise Guys“, Erik Sohn, Chorleitungscoach HfMT Köln, Kirby Shaw, amerikanischer Komponist und Arrangeur u. a. Auch im Bereich „Mentales Training für Musiker“ bildete er sich mehrere Jahre bei Ulrike Klees-Dacheneder, Dozentin an der Musikhochschule Würzburg, weiter.

Seine Konzerttätigkeiten als Solist, Begleiter und Dirigent führen ihn ins In- und Ausland. Als Leiter von Chören der unterschiedlichsten Stilrichtungen arrangiert er Popmusik für gemischten Chor, schreibt Musicals, arrangiert Jazzstandards und Gospels für Kirchenorgel und Saxofon. Als Kantor war er in mehreren Kirchengemeinden tätig, bis er 1999 die private Musikschule „Musik-erLeben in Leonberg – Höfingen mit ihren Filialen in Weissach und Rutesheim gründete.

Als freischaffender Organist gibt er regelmäßig traditionelle Orgelkonzerte, aber gestaltet immer wieder auch experimentelle Aufführungen, so z.B. im Jahr 2015 das Konzert „Zwei Welten“ – eine musikalische Symbiose zw. Orgel und Live-Elektronik eingebettet in Lichtinstallationen.

Seit 2003 agiert er im Vorstand des Tonkünstlerverbandes BW und ist seit 2008 Bundessprecher für den Fachbereich Private / freie Musikschulen im Deutschen Tonkünstlerverband, DTKV.

Im September 2000 übernahm er die Leitung des Chors Ohrwurm“ beim Liederkranz Wiernsheim. Mit diesem drang er beim Chorduell 2014 des SWR4 bis ins Halbfinale vor. Ebenfalls 2000 gründete er den ökumenischen Kinderchor in Leonberg – Höfingen mit denen er immer wieder große Musicals aufführt, so zuletzt im Mai 2014 „Max und Moritz“. Seit 2007 dirigiert er den katholischen Kirchenchor der Gemeinde St. Maria in Ditzingen und seit Januar 2011 die Erwachsenenchöre des Liederkranz Enzweihingen.

In seinem Repertoire finden sich neben vielen kleineren geistlichen und weltlichen Werken auch Messen von W.A. Mozart, so z.B. Die Krönungsmesse“ oder die Dominicusmesse“, J. Haydn „Missa Cellensis“, u.a., J. Rheinberger „Messe in f-Moll“, Charles Gounod „Cäcilienmesse“, aber auch Jakob de Haan, „Missa Katharina“, Mass Of The Children“ von John Rutter oder „The Latin Jazz Mass“ von Martin Völlinger. Die Kooperationen mit Vereinen und Schulen – insbesondere mit Grund- und Gemeinschaftsschulen – sind ihm ein besonderes Anliegen. Mit selbst entwickelten Projekten wie „Mozart Meets Friends“ (2006), oder auch „Ein Haydn-Spaß“ (2009) – mit dem die Beteiligten einen Preis des Kultusministeriums BW errangen – versucht er den Kindern und Jugendlichen die großen Komponisten näher zu bringen, ihre soziale Kompetenz und ihre Teamfähigkeit zu stärken, wie z. B. auch in dem Musical „Scrooge“ vom Dezember 2007 und 2009. 2010 erarbeitete er mit Schülern der Hauptschule in Weissach das Musical Bonnie & Clyde und 2012 die selbst entwickelte musikalische Collage „Träume“ und zuletzt „Eine bessere Welt“ im Mai 2015. Danach schrieb er zusammen mit der Theaterpädagogin Karin Winter das Musical „Reise ins Weltall“ für die Gemeinschaftsschule Heckengäu / Wiernsheim, zu dem er die Musik arrangierte, mit den Schülern einstudierte und im November 2015 aufführte.

Seit einigen Jahren bietet die Musikschule „Musik-erLeben“ Gruppenunterricht an verschiedenen Instrumenten – eingebettet in den regulären Schulunterricht der Grundschule – an. Derzeit findet dieses Konzept in Wiernsheim, Weissach und Rutesheim Anwendung. Außerdem entwirft er Konzepte für den Instrumentalunterricht an Gemeinschaftsschulen, die seit dem Schuljahr 2013/14 an der Ferdinand Porsche Schule in Weissach und seit dem Schuljahr 2014/15 an der Gemeinschaftsschule Heckengäu/Wiernsheim erprobt und fortentwickelt werden. Auf Grund dieser Tätigkeiten folgten Einladungen zu Workshops und Seminaren.

Soweit es seine Zeit erlaubt erteilt er noch Unterricht in Klavier, Keyboard, Orgel, Cembalo und Musiktheorie.