Erstkommunion 2023

Aus unserer Kirchengemeinde werden am 15. und 16. April jeweils um 10.00 Uhr 22 Kinder in St. Maria die Erste Heilige Kommunion empfangen.

Ein abwechslungsreicher Erstkommunionweg liegt hinter uns. Ohne Einschränkungen konnten wir im Oktober mit unserem Auftakt beginnen und haben uns seitdem in regelmäßigen Abständen getroffen. Bei den verschiedenen Vorbereitungstreffen ging es unter anderem für die Erstkommunionkinder und ihre Familien um den Segen, das Wort Gottes, die Versöhnung und die Kommunion und Gemeinschaft. Unsere Gemeinschaft ist vielseitig erleb- und spürbar, das hat sich auch in diesem Jahr wieder gezeigt.

Ich freue mich, dass auch dieses Jahr so viele Kinder „ja“ sagen zu Gott, zum Glauben und zu unserer Gemeinschaft als Christen und Christinnen. Und das feiern wir mit der Feier eurer Erstkommunion: Wir feiern, dass wir eine Gemeinschaft sind, egal wo wir uns treffen und wie wir uns sehen; wir feiern, dass wir durch Jesus verbunden sind auf den unterschiedlichsten Wegen; wir feiern, dass die Reise mit Gott, Jesus und dem Glauben noch lange nicht zu Ende ist und gerade erst begonnen hat.

In diesem Jahr freue ich mich sehr, Sie als Gemeinde wieder in die Gottesdienste einladen zu dürfen. Feiern Sie dieses besondere Sakrament zusammen mit den Familien und Erstkommunionkindern mit. Die Erstkommunionkinder freuen sich, wenn Sie für sie beten.

Viele Grüße, PR Janine Irtenkauf

Ansprechperson(en)