Filmabend zur Frauenfasnet

Maria 2.0 Ditzingen und Gerlingen

Fröhlicher Filmabend zur Frauenfasnet am 8. Februar 2024

Bunt, verkleidet, feierfreudig: Mit über 50 Närrinnen und einigen Narren stieß unser traditioneller Filmabend zur Frauenfasnet diesmal auf besonders große Resonanz. Sicher auch deshalb, weil die Veranstalterinnen von Maria 2.0 den Termin 2024 auf die unmittelbar vorhergehende Narrenmesse in St. Maria abgestimmt hatten. Viele der Teilnehmer*innen wechselten im Anschluss gerne ins Gemeindezentrum, um den Abend mit Film und Party ausklingen zu lassen. Eine gute Kombination – darin waren sich hinterher alle einig.

Die Filmauswahl erwies sich auf alle Fälle als klarer Treffer. Auf gänzlich unsentimentale Weise erzählte die herzerwärmende Komödie, wie die titelgebenden „Unsichtbaren“ sichtbar werden. Denn das drohende Aus für ihre Tagesstätte L’Envol mobilisiert nicht nur bei den betreuenden Sozialarbeiterinnen, sondern auch bei den wohnungslosen Frauen selbst ungeahnte Kräfte …

Nach der Filmvorführung war der Abend noch lange nicht zuende. Es ging weiter mit Gesprächen, Musik und Tanz. Großen Anklang fand einmal mehr das Büffet mit närrischem Catering auf Spendenbasis. Die Einnahmen von mehr als € 300 kamen diesmal einer Einrichtung zugute, die quasi das Stuttgarter Gegenstück zu dem L’Envol aus dem Film darstellt: der Tagestreff Femmetastisch. Mehr Informationen unter: www.skf-stuttgart.de.