Mitsingprojekt Ostern 2023

MESSE IN B-DUR VON FRANZ SCHUBERT – SING MIT!

Wollten Sie, wolltet Ihr schon immer an einer „klassischen“ Messe mit großem Orchester mitwirken? Haben Sie, habt Ihr vielleicht einfach Lust projektbezogen zu singen? Dann haben wir hier genau das Richtige: denn der Kirchenchor von St. Maria studiert für das Hochamt am Ostersonntag, den 09. April 2023 um 10.30 Uhr die Messe in B-Dur, D 324 von Franz Schubert für Chor, Soli und Orchester ein.

Franz Schubert begann im November des Jahres 1815 die Arbeit an dieser, seiner 3. Messe. Sie gelangte, den Quellen zufolge, in der Lichtentaler Kirche, seiner Heimatkirche in Wien, zur Aufführung. Obwohl die B-Dur-Messe mit einer Aufführungsdauer von knapp 30 Minuten durchaus noch als missa brevis (kurze Messe) bezeichnet werden kann, weist die große Instrumentalbesetzung sie als Werk für eine besondere Gelegenheit aus. Diese Gelegenheit bietet sich am diesjährigen Ostersonntag für alle Singbegeisterten.

So möchten wir Sie und Euch herzlich einladen bei diesem spannenden neuen Projekt dabei zu sein und gemeinsam mit uns Ostern feierlich mitzugestalten. Die Proben dafür beginnen am Montag, den 23.01.2023 um 20.15 Uhr im kleinen Saal des katholischen Gemeindezentrums.
Chorleiter Thomas Ungerer

Chorleiter Thomas Ungerer und Kirchenchor St. Maria in Aktion