Friedensgebete

Seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine finden sich Ditzinger Christinnen und Christen zusammen, um für den Frieden auf Erden zu bitten und zu beten. Veranstaltet werden die Friedensgebete von christlichen Gruppen und Gemeinden im Stadtgebiet Ditzingen. Für jeden Monat werden Friedensgebetstermine im Ditzinger Anzeiger und mit Plakataushängen veröffentlicht. Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns für den Frieden zu beten.

„Doch der Schrei nach Frieden kann nicht verstummen: Er entspringt den Herzen der Mütter, er steht auf den Gesichtern der Flüchtlinge, der fliehenden Familien, der Verwundeten oder der Sterbenden. Und dieser stumme Schrei steigt zum Himmel auf. Er verfügt über keine Zauberformeln, um aus Konflikten herauszukommen, aber er hat das heilige Recht, im Namen des Leids um Frieden zu bitten, und er verdient es, gehört zu werden. Er verdient es, dass alle, angefangen mit den Herrschenden, sich beugen, um mit Ernsthaftigkeit und Respekt zuzuhören. Der Schrei nach Frieden drückt den Schmerz und das Grauen des Krieges aus, der die Mutter aller Armut ist.“

(Auszug aus dem Gebet um Frieden von Papst Franziskus am 25.10.2022)

Herzliche Einladung!