Neuer Geist und frischer Wind für die Ökumene

Am 25. Januar 2023 trafen sich die Mitglieder des bisherigen Ökumenischen Ausschusses zur Jahresauftaktsitzung im kleinen Saal des kath. Gemeindezentrums. Die Pandemiejahre hatten die Aktivitäten des überkonfessionellen Gremiums weitgehend blockiert. Nun geht es um die Zukunft: welche Arbeitsformen und welche Ziele sollen die ökumenische Arbeit in Ditzingen leiten? Mit Herzblut und Feuereifer wurde Altes und Neues hinterfragt, verteidigt, verworfen und beschlossen. Wir werden künftig als Ökumenischer Kreis unsere Arbeit fortsetzen und mit fünf Arbeitsgruppen das Kirchenjahr in Ditzingen ökumenisch mitgestalten. Die Themenbereiche der Arbeitsgruppen sind Erwachsenenbildung und Vortragsveranstaltungen, Gottesdienstmitgestaltung, insbesondere der ökumenische Halbjahresabschluss und schließlich Öffentlichkeitsarbeit. Matthias Moser hat für weitere zwei Jahre den Vorsitz übernommen. Protokollantin ist weiterhin Andrea Strache. Ihre Vertretung übernimmt dankenswerter Weise auch künftig Gustav Haller. Dekan Alexander König und Pfarrer Oliver Römisch begleiten das Gremium von geistlicher Seite. Der Ökumenische Kreis trifft sich am 9. Mai zur nächsten Sitzung um 19.45 Uhr in St. Maria. Wir freuen uns über neue Gesichter mit Lust an den Themen der Ökumene.

Für den Ökumenischen Kreis, Matthias Moser

Der Ökumenische Kreis heißt Dich herzlich willkommen