Ökumenischer Kreis tagte in St. Maria

Am Dienstagabend, 09.05.2023 trafen sich die Mitglieder des Ökumenischen Kreises zu ihrer Frühjahrssitzung im Kleinen Saal des Gemeindezentrums St. Maria. Nach über 20 Jahren aktiver Beteiligung verabschiedete der Kreis Irmgard Klingel. Ihr neuer Lebensmittelpunkt ist bei ihrer Tochter. „Ich habe als junger Mensch erfahren, was es bedeutet, wenn beide großen Konfessionen nebeneinanderher, den christlichen Glauben leben. Daraus resultierende Missverständnisse und seelisches Leid waren keine Seltenheit. Gemischt-konfessionelle Ehen und selbst gegenseitige Besuche der jeweils anderen Gotteshäuser waren vielerorts undenkbar,“ so Irmgard Klingel bewegt. Matthias Moser überreichte einen Blumenstrauß, bedankte sich für ihr gewinnbringendes Wesen und zeigte sich erleichtert, dass die Ökumene, zumindest in Ditzingen, Tief verwurzelt ist und ihre „vielseitigen Früchte“ trägt. Gott sei Dank.

Weitere Themenpunkte der Sitzung befassten sich mit den anstehenden ökumenischen Gottesdiensten am 21.05., 29.05. und 20.07. sowie der traditionellen Halbjahresabschluss-Feier im Kirchhof. Interessant war auch der Bericht von Moser zur Entstehungsgeschichte der organisierten Ökumene in Ditzingen. Heinz Ungerer überließ ihm hierzu ein Schriftstück. Für den Herbst ist ein Vortrag zur Ökumene geplant. Weitere Projekte laufen an.

Auszug eines Schriftstückes von Heinz Ungerer zur Geburtsstunde der Ökumene in Ditzingen

… im darauffolgenden Jahr 1979 geschah dann Historisches: In der Sitzung des Kirchengemeinderates wurde in einer gemeinsamen Sitzung der Räte der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde zugestimmt, eine ökumenische Zusammenarbeit zu organisieren. Dies sollte am 27. April 1979 stattfinden. In einer ausführlichen Tischvorlage zur Vorbereitung dieser Sitzung steht u. A.: Das Zusammentreffen der Räte der evangelischen und katholischen Gemeinde in Ditzingen ist möglicherweise die erste historische Begegnung offizieller Vertreter der Kirchen auf Ditzinger Boden seit der Reformation, jedenfalls die erste nach 1945. Man kann also davon ausgehen, dass dies, nämlich die ökumenische KGR-Sitzung am 27. April 1979, die Geburt des Ökumenischen Arbeitskreises (viel später des Ökumenischen Ausschusses) und aktuell des Ökumenischen Kreises ist.