St. Maria

Kath. Kirchengemeinde in Ditzingen

Hinter dem Schloß 17
71254 Ditzingen

Verborgenes Kleinod – Der Ölberg in Murrhardt

Die Führung beginnt an der Walterichskirche, die auf einem kleinen Hügel oberhalb von Murrhardt steht. Von dort fällt der Blick hinab auf die Stadt und die große Klosterkirche.
An der Außenseite der Walterichskirche befindet sich das Triptychon „Der Ölberg“. Es stellt die Szene dar, wie Jesus am Abend vor seiner Kreuzigung im Garten von Getsemani mit seinen Jüngern betet. Der Ölberg wurde um 1525 von einer Sebastiansbruderschaft gestiftet und besticht durch seine Lebendigkeit und seine Farben. Er ist von Karfreitag bis Ostermontag geöffnet – und außerhalb dieser Tage nur zu Führungen!
Walterich lebte im 8./9. Jahrhundert. Er war Benediktiner und gilt nachweislich als Mitbegründer und erster Abt des Benediktinerklosters Murrhardt. Bei der Führung besuchen wir das Grab von Abt Walterich und erfahren Wissenswertes über sein Leben und Wirken.
Eine Führung durch die Altstadt von Murrhardt schließt sich an.
Nach der ca. 1½-stündigen Führung lassen wir unsere Eindrücke nachklingen und kehren ein. (Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.)
Termin: Dienstag, 09.04.2014, 14:00 Uhr.
Für die Anreise organisieren wir Fahrgemeinschaften. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Sie als Fahrer*in zur Verfügung stehen.
Treffpunkt ist um 12:30 Uhr am Parkplatz der katholischen Kirche.
Die Kosten für die Führung liegen bei unter 10 Personen bei 45 EUR, bei einer größeren Gruppe bei 75 EUR.  Anmeldung bitte bis Dienstag, 02.04.2024 unter Tel. 07156 39298 (Monika Walker) oder per Mail an Kultur55plus@kath-kirche-ditzingen.de