Besuchsdienst

Seit über 40 Jahren gibt es in St. Maria einen Geburtstagsbesuchsdienst.  Anliegen dieses Besuchsdienstes ist es, an den Geburtstagen an unsere älteren Gemeindemitglieder (75+) zu denken und ihnen Glückwünsche der Kirchengemeinde zu überbringen.

Da wir zu manchen Gemeindemitgliedern über viele Jahre hinweg gehen, lernen wir diese Menschen mit ihren Lebenserfahrungen kennen und bauen eine herzliche Beziehung zu ihnen auf. Der Besuch wird für diese Menschen, aber auch für die Besuchenden dabei häufig zu einem Erlebnis, an das sie gerne zurückdenken und auf das sie sich im nächsten Jahr freuen.

Zudem gibt es in St. Maria eine Gruppe von Menschen, die sich im Haus Friederike auf unterschiedliche Weise ehrenamtlich um die Hausbewohner kümmern:

Wir ermöglichen den Bewohnern, einmal im Monat mittwochs am Gottesdienst teilzunehmen, indem wir sie dazu einladen und vom Wohnbereich zum Andachtsraum begleiten. Manchmal entstehen dadurch so nette Kontakte, dass die Bewohner auch danach noch von uns besucht werden. Auch gehen wir mit den Hausbewohnern donnerstags zu den sehr beliebten Sing-Nachmittagen oder bringen uns durch andere Aktivitäten für die Bewohner helfend ein.

Neben den eigenständig organisierten Geburtstagsbesuchen sowie den Aktivitäten im Haus Friederike kommt in unserer Gruppe aber auch der gegenseitige Austausch nicht zu kurz.  Ein- bis zweimal im Jahr treffen wir uns und sprechen über unsere Erfahrungen bei den Besuchen. Häufig laden wir hierzu auch Referent*innen ein, die uns thematischen Input für unsere Dienste geben.

Insgesamt macht unser Dienst uns sehr viel Spaß, so dass die meisten von uns diese Aufgabe für unsere Kirchengemeinde sehr viele Jahre übernehmen.

Wenn Sie Interesse an Menschen haben, kontaktfreudig sind, gut zuhören können und Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über jede Person, die anderen eine Freude machen und etwas Zeit schenken möchte.

Ansprechperson(en)