Caritas – Beratungsstelle

Außensprechstunde der Allgemeinen Sozialberatung der Caritas Ludwigsburg im kath. Gemeindezentrum St. Maria

Donnerstags findet von 10:00 – 12:00 Uhr im kath. Gemeindezentrum St. Maria, Hinter dem Schloss 16 in Ditzingen, die Sprechstunde der Allgemeinen Sozialberatung der Caritas Ludwigsburg statt.

Wir bieten Beratung:

• in sozialrechtlichen Fragen
  • bei wirtschaftlichen Problemen
  • bei persönlichen und/oder familiären Problemen

Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

Wir bitten um telefonische Anmeldung unter 0174 3265508 oder über die Zentrale des Caritas-Zentrums Ludwigsburg: 07141 97505-0

Ehrenamtlicher Behördenguide

Wir bieten Ihnen Hilfe beim Ausfüllen Ihrer Formulare (auf Anfrage während der Öffnungszeiten im Pfarramt) und begleiten Sie auf Wunsch bei Ihrem Termin im Amt/Jobcenter…

Wenn Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte im Pfarramt St. Maria, Frau Kotzur, Hinter dem Schloss 17, 71254 Ditzingen, Telefon 07156 501010, StMaria.Ditzingen@drs.de oder während der Caritas-Sprechstunde s. o.

Energiefonds – Kirche hilft!

Die katholischen und evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg haben sich darauf geeinigt, die anfallenden Kirchensteuermittel aus der Energiepreispauschale des Bundes unmittelbar den Menschen zukommen zu lassen, die von der Energiekrise besonders betroffen sind.
Da insbesondere Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen einerseits durch die steigenden Energiekosten überlastet sein werden und andererseits keinen unmittelbaren Anspruch auf staatliche Unterstützung haben, wurde von den Kirchen ein Weg gesucht, die Mittel aus der Kirchensteuer direkt und unkompliziert weiterzugeben.
Dafür hat jede Kirche einen Energiefonds eingerichtet. Die Hilfen aus den Energiefonds werden in den Jahren 2023 und 2024 in bewährten Strukturen jeweils über „Ihren“ kirchlichen Wohlfahrtsverband (Caritas oder Diakonie) umgesetzt.

Weitere Informationen und Kontakte bekommen Sie auf der extra eingerichteten Webseite: energiefonds-kirche.de