Ökumenischer Kreis

Gegründet wurde der Ökumenische Kreis von der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde in Ditzingen. Mittlerweile sind weitere christliche Glaubensgemeinschaften wie z.B. die „Süddeutsche Gemeinschaft“ Mitglied dieses Gremiums. Der Vorsitz wechselt zwischen den Gründungskirchengemeinden turnusmäßig alle zwei Jahre.

Der Ökumenische kreis initiiert und plant ökumenische Aktivitäten und Veranstaltungen, koordiniert und vernetzt diese in den Kirchengemeinden, speist ökumenisch relevante Themen aus den Kirchengemeinden in den Kreis ein, gibt Impulse für das ökumenische Miteinander und trägt dafür Sorge, dass die Ökumene im jeweiligen pastoralen Konzept der Kirchengemeinden eingebunden wird.

Mittlerweile sind die Taizé Gebetsabende, die Andachten zu Fastenzeit, Friedensgebete und der Ökumenische Pfingstgottesdienst liebgewordene Traditionen der ökumenischen Gemeinschaft geworden.

Ansprechperson(en)

Alexander König