Kornwestheim Moscheeführung

Besuch der Ayasofya Moschee Kornwestheim – Nachbericht

Am 12. November war es so weit, 18 Interessierte haben sich in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Kornwestheim gemacht. Aufgeschlossen, um mehr über die muslimische Gemeinde zu erfahren, aber auch neugierig auf die neue Moschee, die seit Sommer 2019 auf dem Gelände einer ehemaligen Fabrik in der Sigelstraße entsteht.

Die bereits 1987 gegründete Moscheegemeinde suchte lange nach einer neuen Heimat für ihre Gebetsstätte, die sie nun auf dem jetzigen Gelände gefunden hat. Zu Beginn der Führung besuchten wir erstmal die „alten“ Räumlichkeiten im Fabrikgebäude. Im entspannten Plauderton erfuhren wir Interessantes über die Entstehung der muslimischen Gemeinde, die mittlerweile auf 1400 Mitglieder angewachsen ist. Auffallend waren auch die Parallelen, die wir zur christlichen Kirche und den Abläufen eines „Gottesdienstes“ sowie zum Religionsunterricht ziehen konnten.

Post-moderne Architektur trifft klassisches, orientalisches Interieur

Nach der anregenden Diskussion ging’s vom flauschigen Teppich zur Baustelle. Vieles konnte man bereits gut erkennen, für das ein oder andere brauchte man noch etwas Fantasie. Aber in jedem Falle entsteht in Kornwestheim ein sehr schönes, ästhetisches Gotteshaus, das nahezu komplett spendenfinanziert ist und offiziell im März 2024 eingeweiht werden soll. Und das Schöne ist, wir haben bereits eine Einladung erhalten zur Eröffnung der Moschee wiederzukommen. Ja, dann!

Alexandra Biebel