Jahresrückblick 2022

Mit den Gottesdiensten am Wochenende 29. und 30. Januar 2022 startete Maria 2.0 Ditzingen und Gerlingen ins neue Jahr. Die Predigt von Pastoralreferentin Janine Irtenkauf drehte sich um die Frage: Was würde Jesus heute sagen? Die Antworten der Gemeinde wurden auf einer großen Pinwand gesammelt – und dokumentierten schwarz auf weiß, wie groß der Wunsch nach Veränderung ist.

Der Filmabend zur Weiberfasnet ist für die Aktiven in Ditzingen und Gerlingen fast schon Tradition. Am 24. Februar 2022 wagten sie, noch mit Maske und viel Sicherheitsabstand, die Rückkehr zu einer Live-Veranstaltung. Auf dem Programm stand der Spielfilm Die göttliche Ordnung von Petra Biondina Volpe, der auf unterhaltsame Weise den Kampf der Schweizerinnen um das – ja, Sie lesen richtig – 1971 eingeführte Wahlrecht schildert.

Unübersehbar unterstreicht das Banner #ChangeInChurch, #TatenStattWarten am Balkon von St. Maria Ditzingen seit dem 5. März 2022 die Solidarität der Gemeinde mit einer tiefgreifenden Reform der Amtskirche.

Eine festlich gedeckte Tafel in St. Maria Ditzingen empfing die Gemeinde zur Agapefeier „leben teilen“ am 7. Mai 2022. Der Gottesdienst war Teil der Aktionswoche Maria 2.0 #ChangeInChurch, #TatenStattWarten und zeigte, wie Kirche auch gehen kann – unhierarchisch, zugewandt, schwesterlich und brüderlich.

Beim Katholikentag 2022 in Stuttgart brachte sich die Aktionsgruppe Ditzingen und Gerlingen mit dem Impuls „Leben-Brot-Segen teilen“ am 27. Mai 2022 in das Programm des Maria 2.0-Stands auf der Kirchenmeile ein.

In den vergangenen zwei Jahren hatte die Aktionsgruppe öfter und erfolgreich Corona-sichere virtuelle Formate erprobt – und setzte die Reihe am 17. November 2022 mit dem Online-Meeting Starke Frauen in der Bibel fort. Nach dem anregenden Impulsvortrag von Dr. Bettina Eltrop vom Katholischen Bibelwerk Stuttgart konnten so auch Interessierte außerhalb der Region mitdiskutieren und sich austauschen.

Nicola Steller