Paarsegnung am 12. Februar

Der Valentinstag ist nicht nur ein Tag der Blumen und Geschenke, sondern ganz besonders ein Tag der Liebe und der Zuwendung, ein Tag der Menschen, die sich lieben oder anderen Liebe schenken. Gibt es etwas Schöneres, als einander etwas Gutes zu sagen? „Du bist für mich …“, „Du kannst so toll …“, „Du tust mir so gut. Du bist wichtig in meinem Leben!“ Gott sagt ebenso Gutes zu uns. Und im Segen sprechen wir Gutes einander zu, das meint das lateinische Wort für den Segen: benediction. Es kommt von „bene dicere …segnen …wohl (gut) sprechen“. Das Gegenteil ist „male dicere … maledeien …schlecht sprechen“. Wie wäre es, einen Tag lang nur Gutes zu sagen?

Zum Valentinstag laden wir ein, unsere Liebe unter den Segen Gottes zu stellen. Das gilt auch für Einzelpersonen: Die Liebe, die wir in uns tragen, soll von Gott gesegnet und gestärkt sein. Besonders die Paare sind am Ende des Gottesdienstes eingeladen, zur Altarstufe zu kommen und im Segen Gottes viel Kraft und noch mehr Gutes zu empfangen. Wir feiern den Gemeindegottesdienst am Sonntag, 12. Februar, um 18.00 Uhr als liebevollen Ausklang am Sonntagabend. Wir haben am Faschingswochenende keine Vorabendmesse und keinen Gemeindegottesdienst am Vormittag, umso mehr freue ich mich über einen großen Zuspruch.

Pfr. A. König