Weltgebetstag, 03.03.2023, aus Taiwan

Taiwan ist ein kleiner Inselstaat östlich von China. Der Staat besteht aus einer Hauptinsel, die etwa so groß wie Baden-Württemberg ist, und über 100 kleineren Inseln. Taiwan ist eine technisch hoch entwickelte Demokratie und pflegt viele internationale Handelsbeziehungen. Doch der schwelende Konflikt mit der Volksrepublik China bedroht den Frieden.

Taiwanische Christinnen haben Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Im Fokus steht die Bibelstelle „Ich habe von eurem Glauben gehört“ (Eph 1, 15–19).

Am Freitag, 3. März 2023, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag. Auch wir wollen an diesem Tag zu einem Gottesdienst um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus zusammenkommen und hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen. Wir möchten mit den Frauen in Taiwan für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Wir laden Sie herzlich dazu ein!

M. Prosch und H. Schwabe