Agapefeier und Filmabend open-air im Hof von St. Maria

So kann Kirche sein! Eine Namenstagsfeier für Maria Magdalena an langen, weiß gedeckten Tischen, viele Begegnungen und tolle Gespräche und danach ein inspirierender Film über die Queen of Soul Aretha Franklin. Erlebt haben dies rund 60 Frauen und Männer, die am Samstag, 22. Juli zur Agapefeier und zum Sommerkino in den Hof von St. Maria kamen. Und das Beste: Dabei waren nicht nur Teilnehmer*innen aus Ditzingen und Gerlingen, sondern auch eine gemischte Wandergruppe aus der Region, die den bundesweiten Pilger*innen-Tag von Maria 2.0 mit dem Abend in Ditzingen ausklingen ließ.

Gestaltet und geleitet von Anne Barbier-Piepenbrock und Elisabeth Niggemeyer von der Maria 2.0-Ortsgruppe, stellte die Agapefeier die „Apostelin der Apostel“ in den Mittelpunkt – unter anderem mit einer Lesung aus einer anrührenden, modernen Version der Maria Magdalena-Geschichte. Im Gegensatz zu einem normalen Gottesdienst waren die Teilnehmer*innen immer wieder aufgerufen, sich aktiv miteinzubringen. Bewusst eingebaute Pausen boten Gelegenheit, um mit den Tischnachbar*innen ins Gespräch zu kommen. Man brach gemeinsam Brot und trank „Wein“ – in diesem Fall dunklen Saft. Und auch die Fürbitten waren nicht vorformuliert, sondern wurden spontan aus der Runde vorgetragen.

Bildunterschrift: Agapefeier – gleich geht’s los. Foto Ulrich Steller

Der Funke sprang erkennbar über. Denn nach der Agapefeier blieb man zusammen und setzte die Gespräche bei einem leckeren Imbiss fort. Der Festausschuss unterstützte, angefangen bei der Getränkeausgabe bis hin zur Bedienung der Spülmaschine. In den Tischgesprächen war viel Lob für diese offene, verbindende Gottesdienstform und die wunderbare Atmosphäre zu hören. Das Kino-Erlebnis unter freiem Himmel setzte den krönenden Abschluss für einen perfekten, lauen Sommerabend, der einfach guttat.

Bildunterschrift: Film ab für die Hommage an die Queen of Soul. Foto Ulrich Steller

Auch die Diözese hat einen Bericht über das Treffen veröffentlich: