Caritas-Sonntag am 17. September um 10:30 Uhr

„Klimaschutz, der allen nutzt“ Wir laden recht herzlich zum Gottesdienst ein.

Die Bewahrung der Schöpfung und damit das Engagement für Klimaschutz ist Ausdruck unseres Glaubens. Es geht dabei auch um eine „grundlegende Frage der Gerechtigkeit, da die Erde, die wir empfangen haben, auch jenen gehört, die erst noch kommen“, wie Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Laudato Si“ schrieb.

In Deutschland leiden besonders ältere Menschen und Einkommensschwache unter dem Klimawandel. Ältere Menschen leiden stärker unter hohen Temperaturen mit Hitzestress, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Folgen. Ärmere Menschen wohnen häufig in schlecht isolierten Wohnungen, die sich im Sommer stark aufheizen. Im Winter wiederum können sie bei steigenden Energiepreisen die höheren Kosten kaum tragen.

Die Caritas setzt sich für einen Klimaschutz ein, der wirklich allen nutzt.

Wie Sie mit Ihren Spenden für die Caritas Gutes tun können:

Mit dem „Caritas-Stromsparcheck“ werden Energie und Geld eingespart und Langzeitarbeitslose wieder in Arbeit gebracht. Sie prüfen den Stromverbrauch bei einkommensschwachen Familien, geben Tipps zum Verbraucherverhalten und Stromsparen und installieren technische Hilfen wie abschaltbare Steckdosenleisten oder LED-Lampen.

Energiefonds der Kirchen: Diözese und Caritas helfen Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die durch steigende Energiepreise überlastet sind und keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung haben.