Fronleichnam, 08.06.2023

Blumen für den Altarschmuck und zur Gestaltung des Blumenteppichs können Sie am Mittwoch vor Fronleichnam bis 18.00 Uhr vor die Ministrantensakristei bringen.

Wir beginnen das Fest um 9.30 Uhr mit der Eucharistiefeier auf dem Laien, daran schließt sich in bekannter Weise die Prozession zur Kirche an. Bei schlechtem Wetter findet der gesamte Gottesdienst in der Kirche statt, dann läuten die Glocken bereits um 9.00 Uhr. Wenn die Eucharistiefeier auf dem Laien stattfinden kann, läuten die Glocken erst zum Einzug um 9.25 Uhr. Für die Erstkommunionkinder sind die ersten Reihen reserviert. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, während der Prozession Blumen zu streuen. Feiern Sie mit! Hinterher lädt die Kolpingsfamilie zum Frühschoppen ein.

An Fronleichnam verehren wir Jesus Christus in seiner eucharistischen Gestalt. Der Kapuzinerpater Raniero Cantalamessa schreibt über die Eucharistische Anbetung:

„Man kann nicht lange in der Sonne sein, ohne dass man ihre Spuren auf dem Gesicht trägt. Wenn wir lange und treu, nicht unbedingt mit großem Eifer, vor dem Allerheiligsten bleiben, nehmen wir die Gedanken und Gefühle Christi auf, und zwar nicht auf eine diskursive, sondern auf eine intuitive Weise. Die Eucharistische Anbetung bedeutet konkret, eine Herzensbeziehung mit Jesus aufzubauen, der in der Hostie wahrhaft präsent ist. Eucharistische Betrachtung heißt, einen anschauen, der mich anschaut.“