Mit Liebe unterwandern! – Position gegen Extremismus

Als katholische Kirchengemeinden im südlichen Strohgäu beobachten wir mit großer Sorge die Zunahme von extremistischer Gewalt, die Verrohung der Sprache und den aufkeimenden Egoismus und Egozentrismus.

Wir wollen nicht mehr schweigen! Wir stellen uns entschieden gegen jede Form von Extremismus, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit! Nie wieder darf Hass zur Leitkultur werden! Wir sind alle dafür verantwortlich.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch Geschöpf und Abbild Gottes ist und damit eine einzigartige, unabänderliche Würde besitzt. Uns aktiv für die Menschenwürde jedes Einzelnen einzusetzen unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht und sexueller Orientierung, entspricht dem christlichen Menschenbild. Darin ist Jesus uns Vorbild.

Wir rufen alle Menschen dazu auf, dem Egoismus und dem Hass die Menschenfreundlichkeit und Liebe entgegenzusetzen, die Jesus uns vorgibt und vorgelebt hat. Wir können den Hass mit Liebe unterwandern. Wir möchten dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft geprägt ist von Toleranz, Solidarität und Mitgefühl. Wir glauben fest daran, dass Vielfalt eine Bereicherung für unsere Gesellschaft darstellt.

Wir ermutigen alle Menschen, auf ihr Herz zu hören, Augen und Ohren zu öffnen und damit Lügen, Fake-News und Manipulationen aufzudecken. Wir ermutigen die Verantwortlichen, die Sorgen und Nöte der Menschen wahrzunehmen und anzuerkennen. Wir fordern sie auf, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Wir merken, es ist und bleibt ein Kraftakt, als Gesellschaft auch in Krisen zusammenzustehen und nicht in Egoismen zu zerfallen oder Einzelne auszuschließen. Aber wir als Gesellschaft sind und bleiben stark, wenn wir es gemeinsam angehen.

Für den Gemeinsamen Ausschuss der Seelsorgeeinheit

Pfarrer Alexander König