Nordpol- oder Südpolbar?

Eiszeit: Fasching am Polarkreis 2024

Im Winter zieht es ein jeden und eine jede doch ins Warme, so möchte man meinen? Doch weit gefehlt – am Samstag, den 03.02.2024 versammelte sich eine illustre Schar von Närrinnen und Narren am kalten Polarkreis, der sich bis in den Großen Saal des Gemeindezentrums in St. Maria erstreckte. Dort wärmte man sich im vollen Hauptiglu auf. Keine Spur von echtem Eis und Schnee, dafür stimmige Wandgemälde und Dekoration, welche das „coole“ Ambiente an den Polkappen zum Erlebnis werden ließen. Der „Fasching hinter dem Schloss“ zeichnet sich vor allem durch die liebevolle Detailverliebtheit hinsichtlich der Eventdekoration aus. Eine Inuitfamilie grinste einem von der großen Wand her an. Ein Eisbär guckte gar ganz grimmig drein und ein kleines Eiszeitmonster gaffte mit seinen gierigen Augen und großen Klauen in die große Menge hinein.

Am Nordpol und am Südpol wurden Bars aufgestellt, an denen es Longdrinks und Getränke wie „Iglu Libre“, Robbe Spritz“ oder „Schneesturm Rosé“ zu kaufen gab. In der Kantine der Eiszeit-Forschungsstation gab es u. a. skurrile Speisen wie „Mammutmaul mit Gras“ oder das „Nordlichtfeuer“. Nicht genug der Fantasie – viele Gäste hatten sich bereits vorab Gedanken gemacht, wie sie sich verkleiden möchten. Heraus kamen die tollsten Kostüme. Eisbären, Pinguine, Schneeflocken, Wildschützen, Eisfeen mit eigener Illumination und längst ausgestorbene Vorfahren wurden kunstvoll zum Leben erweckt.

Die Partyband ElMar & Friends, Los Titzos, die Glemshexen, der Gardetanz von der Gesellschaft Titzo und die Wilde 13 brachten jung und alt zum Tanzen, Mitsingen und Schunkeln. Zur Tradition des Fasching-Events in St. Maria Ditzingen gehört auch immer die Foto-Erinnerungsecke. Dort kann man sich mit Freunden, Verwandten oder Wildfremden gemeinsam fotografieren lassen – eine Erinnerung für die Ewigkeit, vielleicht.

Ja, ausgelassen feiernd und kulinarisch verwöhnt trollten sich die letzten Eiszeitfans in den frühen Morgenstunden in ihr eigenes Iglu zurück. Einige fragten sich bereits schon jetzt auf dem Nachhausweg, welches Faschingsmotto sich der Festausschuss wohl für das Jahr 2025 ausdenken wird? Wir danken allen, die dieses Fest ermöglicht und mit uns gefeiert haben.

Für den Festausschuss St. Maria Ditzingen, M. Moser