Winteressen 2023 – 120 Gäste, 50 Kuchen und viele Helfende!

Am Sonntag, 19.11.2023 öffneten die Ditzinger Kleiderkammer und der Festausschuss St. Maria, in altbewährter Verbundenheit, wieder das Gemeindezentrum St. Maria Ditzingen für Wohnungslose und bedürftige Mitmenschen in unserer Gesellschaft. Zu Beginn gab es eine gute Suppe, dann ein schönes Hauptgericht: Spätzle mit Braten, Karotten und Erbsen. Dazu bot man verschiedene Getränke an. Kaffee und Kuchen wurden anschließend aufgetragen. Eine herrliche Vielfalt von selbst gebackenen Torten und Gebäck wurde von Ditzinger Bürgerinnen und Bürgern gespendet. Besonders erfreulich waren die vielen jungen Helfenden aus Ditzingen. Eine Schüler- und Schülerinnengruppe nahm im Rahmen eines Sozialpraktikums teil. Ein weitere Gruppe junger Menschen wird im Jahr 2024 die Firmsakramente in Ditzingen empfangen. Immer wieder wurden kleine Gastgruppen in das erste Stockwerk gebeten. Dort gab es eine wohlsortierte Auswahl an Kleidungsstücken und Schuhwerk. Claudia Wagner achtete auf einen reibungslosen und achtsamen Umgang miteinander. Sabine Isecke hat das Amt der Küchenorganisation mit ihren Helferinnen und Helfern bravourös gemeistert. Michael Leihbachers Einweisungen für das Bewirtungs-Team waren gut durchdacht und alles blieb im Fluss. Etwas müde, aber auch dankbar und erleichtert saß man noch gegen Abend beieinander und ließ den Tag Revue passieren. Wir danken allen Menschen, die einen Beitrag dazu geleistet haben, diesen Tag zu einem gelebten Miteinander der Nächstenliebe zu machen. Gott sei Dank dafür.

Für den Festausschuss, M. Moser