Uns schickt der Himmel: 72h Aktion

Am Wochenende fand bundesweit die 72 Stunden Aktion des BDKJs statt. In unserer Seelsorgeeinheit südliches Strohgäu gab es insgesamt vier Gruppen: Die Katholische Studierenden Jugend in Gerlingen, die KJG in Gerlingen, Schüler:innen der THS, Hirschlanden und die Minis+Firmlinge aus St. Maria und Dreifaltigkeit haben bei der Aktion mitgemacht und gezeigt, dass man in 72 Stunden die Welt ein klein wenig besser machen kann.

Aufgabe: „Vergiss mich nicht“

Die Minis und Firmlinge aus unserer Gemeinde hatten folgende Aufgabe:

• Informiert euch über die Krankheit Demenz
  • Gestaltet ein Begegnungscafé mit den Bewohner:innen im Haus Friederike
    • 10-12 Kuchen backen
    • Tischdeko gestalten
    • kleines Progrämmle aufführen
  • Sammelt 720€ als Spende für die Demenzhilfe in Ditzingen
  • Gestaltet den Demenzgarten im Haus Friederike neu
  • Gestaltet für die Bewohner:innen des Haus Friederike Geburtstagskarten und für die Pflegekräfte Motivationsplakate

Blog: Wie waren die Tage?

Alle Bilder zur 72h Aktion findet man hier

Auftakt und Projektübergabe in Ludwigsburg

Um 17:07 Uhr hieß es dann: “uns schickt der Himmel!” und die 72h Aktion war eröffnet.

Doch vorher bebte die Kirche, denn über 100 Jugendliche, Kinder und Erwachsene waren gekommen um sich auf die 72h Aktion einzustimmen. Vor dem offziellen Auftakt konnte man auf dem Marktplatz in Ludwigsburg kleine Challenges gewinnen, Mario-Kart “in Echt” spielen oder bei Kaffee und Butterbrezel ins Gespräch mitteinander kommen.

In der Kirche ging es dann um eine spirituelle Grundierung der Aktion: Uns schickt der Himmel. Wir setzen uns ein für eine bessere Welt, für notleidende Personen, für den Frieden, für die Umwelt. Darin leben wir den Auftrag Jesu: Baut mit am Himmelreich.

In einem tollen Video wurden die einzelnen Projekte erst vorgestellt und dann an die Gruppen überreicht.

Der Freitag in Bildern

Hier ein paar Impressionen vom Freitagvorrmittag.
Es werden Pläne entwickelt, was in den Demenzgarten kommen, Servietten für das Begegnungscafé gefaltet und Steine als Tischdeko bemalt. 10 Kuchen sind bereits gebacken und das Programm wächst auch. Die ersten Spendenaufrufe sind gestaltet und verteilt: 50€ ist schon angekommen.

am Nachmittag wurden erst wir besucht und dann haben wir das Pflege- und Altenheim Haus Friederike besucht. Wir bekamen sogar ziemlich hohen Besuch: Diözesanjugendseelsorger Markus Scheifele kam mit unserem ehemaligen Bischof Fürst zu Besuch. Sie haben sich erkundigt was wir machen, wie es uns geht und uns Größe und Segenswünsche da gelassen.

Im Anschluss an ein tolles Mittagessen, das eine Kleingruppe von uns gekocht hat, ging es ins Haus Friederike. Dort haben wir das Begegnungscafé vorbereitet und dann mit den Bewohner:innen den Nachmittag bei leckeren Kuchen und Kaffee genossen. Beim Bingo hatten wir Expert:innen neben uns, die uns gnadenlos abgezogen haben.

Der Samstag in Bildern

Am Vormittag des dritten Tages der 72 Stundenaktion wurde nun fleißig gebaut. Ein sehr großes Windspiel, Vogelhäuser, Insektenhotels und mehr nehmen schon langsam Gestalt an. Wir sind alle sehr motiviert und freuen uns, wenn wir unsere selbstgemachten Sachen, dem Haus Frederike übergeben können. Es wird kräftig gewerkelt: Mit Flex und Säge, mit Schere und Kleber. Denn das große XXL Klangspiel für den Demenzgarten wurde gebaut, Nistkästen gestaltet und Spendenplakate gemacht.

Die Senden-Gruppe hat das Ziel von 720€ für die Demenzhilfe in Ditzingen geschafft! Allein mit Barspenden kam am Samstag schon genug zusammen. Über PayPal nochmal über 200€ und die Überweisungen werden am Dienstag dazu gezählt.

Der Sonntag in Bildern

Den Endspurt am Sonntag mittag gibts hier in Bildern zu sehen. Das Schufften, Werken und Basteln kam zum Höhepunkt. Das XXL Klangspiel, Windräder und Nist- und Futterkästen wurden im Demenzgarten im Haus Friederike aufgestellt.

Um 16:37 Uhr war klar: Wir haben die 72h Aktion erfolgreich gemeistert!!

Abschluss und Spendenübergabe

Bei der abschließenden Präsentation vor Eltern und Mitarbeiter:innen der Demenzhilfe Ditzingen wurde das Engagement der Jugendlichen deutlich. Hochbeeindruckend was alles in 72 Stunden zu bewältigen ist. Mit 72 Ballons wurde das Abschlussfestle so bunt und vielfältig wie die Aktion selber.

Das Ende der 72h Aktion ist eingeläutet! Über 1600€ konnten wir dem Ditzinger Team der Demenzhilfe überreichen. Frau Thal, die bei der Stadt Ditzingen angestellt ist für die Koordinierung und Leitung der Demenzhile, bedankte sich sehr herzlich bei den Jugendlichen und war überwältigt, dass das Ziel von 720€ mehr als verdoppelt wurde. Das genaue Ergebnis kommt leider erst im Lauf der Woche, denn auch auf dem Bankkonto der Kirchengemeinde sind Spenden gegangen, die erst am Montag oder Dienstag nachvollziehbar sind.

Ein kräftiges “Danke schön” geht an Pastoralreferentin Janine Rüdt und Pastoralassistentin Anna Flaith, die die Aktion geleitet haben. Ihre Energie, ihre Motivation und ihr Tatendrang waren für die 50 Jugendliche immer wieder Vorbild!

Dass Gott in unserem Tun die Finger mit im Spiel hat wurde durch die brennende Kerze, die im Aktionszentrum St.Maria immer brannte, deutlich. Und noch eins: #unsschicktderhimmel