Unsere Kirchengemeinde ist vielfältig

Nach zwei Pandemiejahren fand am Donnerstag, den 20. April wieder eine Gemeindeversammlung in St. Maria statt. Alle Gemeindemitglieder und neu Zugezogene waren eingeladen, sich ein Bild von dem bunten Leben in der Gemeinde zu machen. Der Gemeindesaal war gut besucht, kein Platz blieb leer. Heiteres und Ernstes kam zur Sprache, von unseren mittlerweile legendären Gemeindefesten und Faschingsparties bis hin zu Maria 2.0 und der Zukunft der Katholischen Kirche in Deutschland (z.B. Synodaler Weg). Die Aktiven im Haupt- und Ehrenamt haben sich präsentiert, in Diskussion, in einem kleinen Film und ganz persönlich beim einem Glas Wein und Snacks.

Den Anwesenden ging sichtlich das Herz auf, als  Mitglieder der Ministranten von ihren Eindrücken der Jugendarbeit berichteten. Es ist ein Segen, dass sich in St. Maria fast 80 Mädchen und Jungen jeden Alters für den liturgischen Dienst berufen fühlen. „Eigentlich kann alles so bleiben“, dass dieser Satz von Seiten der Oberrunde der Ministranten kam, hat dann die älteren Semester erstaunt, aber auch glücklich gemacht. So sieht eine lebendige Gemeinde mit Zukunft aus. Und so waren die Äußerungen der Teilnehmenden in der Diskussionsrunde im Anschluss durchweg positiv.

Eine Besucherin stand auf und meldete sich zu Wort: sie freue sich von Herzen, dieses vielseitige Kirchengemeindeleben erfahren zu dürfen; sie merke, was für ein Geist der Nächstenliebe und Hingabe hier gelebt werde. Im weiteren Verlauf des Abends kamen auch konstruktive Vorschläge und Ideen für Neues zur Sprache, zum Beispiel zusätzliche Formate der Andacht. Sie wurden allgemein positiv aufgenommen. Der Festausschuss hat wieder einmal perfekte Arbeit geleistet, das Vorbereitungsteam des Kirchengemeinderats hat einen umfangreichen und kurzweiligen Einblick in das Gemeindeleben präsentiert. Beiden und allen weiteren Beteiligten sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Wir danken dem Geist, der unsere Arbeit inspiriert: Alle dürfen hier in der Gemeinde sein, wie sie sind und sich in Gemeinschaft in der ganzen Vielfalt einer Kirchengemeinde verwirklichen.

Herzliche Einladung an alle, die uns näher kennenlernen möchten.

Der Kirchengemeinderat St Maria Ditzingen