St. Martin 2023 in Ditzingen

Die Geschichte von St. Martin und der Mantelteilung zog nahezu 500 Menschen an

Das St. Martins-Fest wurde in traditioneller Weise wieder auf dem Ditzinger Festplatz begonnen. Vorbereitet von den Ministrantinnen und Ministranten und Pfarrer König konnte der Sankt Martinsritt beginnen. Die Mantelteilung wurde anschaulich in Laternen- und Fackellicht dargestellt. Danach zog man singend mit St. Martin um das Schulzentrum Glemsaue, mit dem Ziel Kirchhof St.Maria.

Im Kirchhof angelangt, wurde die Legende von St. Martin weiter erzählt. Der Kinderchor der ev. Kirche in Ditzingen sang ein weiteres Martinslied. Pfarrer König betete mit allen Anwesenden das „Vater unser“ und erteilte den Schluss-Segen.
Der wunderschön beleuchtete Kirchhof schaffte eine feierliche und stimmungsvolle Atmosphäre. Die vielen Familien mit Kindern durften sich gebackene Martinsgänse mit nach Hause nehmen. Glühwein, Kinderpunsch und Würstle vom Grill wurden vom Festausschuss angeboten.