Kirchenchor an Weihnachten

Der Kirchenchor singt im Hochamt am 1. Weihnachtstag die Messe de minuit pour Noël von Marc-Antoine Charpentier (1643–1704).

Marc-Antoine Charpentiers Weihnachtsmesse, die „Messe de Minuit“, steht ganz in der französischen Tradition, die Botschaft der Geburt Christi mit ausgelassener Fröhlichkeit zu feiern. Zehn alte französische Weihnachtslieder werden in der um 1694 entstandenen Mitternachtsmesse verarbeitet und verleihen ihr neben tänzerischem Schwung auch reizvolle tonale Färbungen. Das mit zwei Flöten, Streichern und Orgel eher klein besetzte Instrumentalensemble hat in selbstständigen Sätzen einen wesentlichen Anteil am musikalischen Geschehen und wechselt mit unterschiedlichen Gruppierungen der Vokalstimmen ab. Solostimmen werden nur in kleinen Ensembles eingesetzt, deren Grenzen, gemäß der damaligen Praxis, zum Chor hin fließend sind.