Patrozinium St. Maria Ditzingen am 07.10.2023

Die Ditzinger Katholikinnen und Katholiken haben Ihre Kirche unter das Patronat Mariens gestellt. Der Sakralbau, welcher 1965 geweiht wurde, heißt offiziell: „Sankt Maria – Königin des heiligen Rosenkranzes“. Als Patrozinium (von lat. patrocinium ‚Beistand‘) wird die Schutzherrschaft eines Heiligen / einer Heiligen über eine Kirche bezeichnet. Das Ditzinger Patronats-Hochamt wird traditionell Anfang Oktober, im Rosenkranzmonat, gefeiert. Das Hochamt beginnt um 17:00 Uhr und wird von der Schola St. Maria Ditzingen in Kooperation mit dem Musikverein Stadtkapelle Ditzingen e.V. feierlich musikalisch umrahmt. Ein sogenanntes Patronatsfest gibt es dieses Jahr in Form eines „Herbstfestes“ mit besentypischen Speisen und Getränken im Gemeindesaal des Gemeindezentrums. Der Festausschuss von St. Maria zeichnet hierfür verantwortlich. Gleich anschließend, nach dem Gottesdienst, können die Kirchgänger und Kirchgängerinnen gegen 18:00 Uhr gemeinsam zünftig feiern. Bis 01:00 Uhr in die Nacht wird bewirtet und gefeiert. Wir laden recht herzlich zum feierlichen Hochamt und dem anschließenden Herbstfest ein.

Unsere Kirchengemeinde lebt.