Rückblick: Frühlingswanderung zur Basilika in Tiefenbronn

Frühlingswanderung mit Maria 2.0 Ditzingen und Gerlingen zur Basilika St. Maria Magdalena in Tiefenbronn

Tolles Wanderwetter, eine landschaftlich reizvolle Route, gute Gespräche und geradezu überwältigende Kunstschätze: Der Frühlingsausflug am 22. April erwies sich für den „Maria Magdalena-Fanclub“, wie es eine Teilnehmerin ausdrückte, als ein in jeder Hinsicht inspirierendes Erlebnis. Schon früh am Morgen machte sich unsere Maria 2.0-Pilgergruppe aus 12 Frauen und drei Männern auf den idyllischen Weg von Mühlhausen nach Tiefenbronn, über blühende Obstbaumwiesen und durch den erwachenden Frühlingswald.

U. Steller

Unsere Maria 2.0-Gruppe genießt die Natur und den schönen Wanderweg.

Kurze Zwischenstops mit spirituellen Impulsen bereiteten uns vor auf die Begegnung mit der Heiligen Maria Magdalena in „ihrer“ Kirche. Und was für einer Kirche! Ein solch kunstgeschichtliches Juwel in einem kleinen Ort wie Tiefenbronn hätten wir nicht erwartet. Besonders präsent und künstlerisch genial dargestellt ist die Heilige auf zwei von fünf der hochkarätigen spätgotischen Altäre: dem Hochaltar des Ulmer Meisters Hans Schüchlin und dem berühmten Magdalenenaltar von Lucas Moser.

Die hochinteressante, sachkundige Führung von Annemarie Gindele entschlüsselte die anspielungsreiche mittelalterliche Bildsprache für uns und wirkte als echter kunsthistorischer Augenöffner. Eine selbst gestaltete Andacht zu Maria Magdalena rundete den Besuch der Basilika ab. Nach einem leckeren Mittagessen in einem örtlichen Gasthaus ging es zurück zum Ausgangspunkt Mühlhausen und damit leider der Heimfahrt. Ein absolut lohnender Ausflug, den wir sicher noch lange im Gedächtnis behalten werden. Und eine unbedingte Empfehlung für alle, die St. Maria Magdalena in Tiefenbronn noch nicht kennen.

Mehr Informationen unter:

www.maria20-südl-strohgäu.net