MISEREOR-Fastenaktion 2024

„Interessiert mich die Bohne“

Am 16./17. März bittet Sie MISEREOR um Ihre diesjährige Spende und schreibt dazu:

„Interessiert mich die Bohne“ – sind Sie über diesen Satz gestolpert, weil er sich im ersten Moment sehr bekannt anhört, Sie dann jedoch innehalten lässt, weil es sich doch nicht um das altbekannte Sprichwort handelt?

Die Bohne ist wichtig. So wichtig, dass sich in diesem Jahr alle Augen auf sie richten. Denn eine einzelne Bohne macht vielleicht noch keine Mahlzeit, doch für kleinbäuerliche Familien aus Kolumbien zählt dennoch jede einzelne Bohne. Als eines der wichtigsten Lebensmittel in Kolumbien bedeutet sie nicht nur Nahrung, sondern auch Wachstum und Zukunft. Und so rücken wir die Bohne und mit ihr die Bäuerinnen und Bauern Kolumbiens ins Zentrum unserer Fastenaktion 2024. Lassen Sie uns für jede einzelne Bohne dankbar sein – für eine gerechtere Welt ohne Hunger.