Der telefonische Besuchsdienst sucht Verstärkung

Seit eineinhalb Jahren besucht der telefonische Besuchsdienst dreimal wie Woche Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Wir haben viele fröhliche, mitfühlende, besinnliche, aufbauende und dankbare Telefongespräche geführt. Uns steht dazu eine eigene Telefonnummer in einem abgeschiedenen Raum zur Verfügung. Wir – das ist eine Gruppe von zur Zeit zehn Frauen und Männern – haben uns vorab durch die Ehrenamtsakademie Ludwigsburg in Gesprächsführung am Telefon schulen lassen. Selbstverständlich haben wir uns alle zur Verschwiegenheit über die Gespräche verpflichtet. In regelmäßigen Abständen können wir uns in Supervisionssitzungen, die Frau Benker von der Diakonischen Bezirksstelle Ditzingen leitet, austauschen und beraten lassen.

Im Laufe des letzten Jahres haben sich einige Mitarbeitende umorientiert und haben den telefonischen Besuchsdienst verlassen. Deshalb suchen wir jetzt Menschen, die sich durch dieses Ehrenamt angesprochen fühlen und sich vorstellen können, ein bis zwei Mal monatlich mitzuwirken. Eine kompakte Schulung anhand des damals verwendeten Materials kann ich anbieten, sofern keine Vorerfahrung in Gesprächsführung vorhanden ist. Haben Sie Interesse, dann melden Sie sich bitte bei Elisabeth Schwabe-Ruck: Tel. 07156/6020413 oder
Elisabeth.schwabe-ruck@elkw.de.

E. Schwabe-Ruck