Für das Heil, Herr aller Völker

Der Ökumenische Halbjahresgottesdienst der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden zu Ditzingen wurde in Form eines Friedensgebetes in der Kirche St. Maria gefeiert. Bei den sommerlichen Temperaturen standen die Kirchentüren weit offen und luden zum Singen, Beten und Zuhören ein. Die feierliche Liturgie, gehalten von den Pfarrern König und Römisch, wurde von der Schola St. Maria begleitet. Ein Choral, welcher aus der anglikanischen Kirche entstammt und im Wechsel mit der Gemeinde und der Schola St. Maria gesungen wurde, beinhaltet folgende Textzeilen: „Freiheit statt Verzweiflung schenke uns und deiner ganzen Welt, dass wir eine Schöpfung finden, in der nur der Friede zählt; wo statt Furcht die Liebe waltet und die Hoffnung uns erhält“. Der Choral heißt im englischen „Christ is Made the Sure Foundation“ und hat dort die gleiche Popularität wie z.B. in unseren Kirchen „Großer Gott wir loben Dich“. Frau Schwabe-Ruck, Mitglied des Ökumenischen Kreises stellte den „Telefonischen Besuchsdienst“ der ev. Kirche vor und warb dafür, diesen wieder ökumenisch zu beleben. Im Innenhof ging das gemeinsame Feiern bei einem Vesper und allerlei kühlen Getränken weiter. Nicht nur der ökumenische, sondern auch der interreligiöse Austausch bereicherte den Abend. Neben Vertreter und Vertreterinnen der Neuapostolischen Kirche waren auch Vereinsverantwortliche der Ditzinger DITIB e.V. dabei. Ein wunderschöner und entspannter Ausklang, mit dem wir die Einheit der Christen in allen heilentscheidenden Dingen feiern. Die Ökumene in Ditzingen ist Normalität geworden – dank vieler Initiativen und Projekten. Gott sei Dank dafür. Allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes und dem Organisieren des Beisammenseins beigetragen haben, danken wir recht herzlich.
Für den Ökumenischen Kreis

Matthias Moser