Ökumenischer Gottesdienst zum Hafenscherbenfest 2023

Auf dem Ditzinger Laien fand am 10.09.2023 der traditionelle Gottesdienst in „Großer Ökumene“ statt. Die Ditzinger Kirchen und Gemeinden haben dazu eingeladen und viele sind an diesem herrlichen Sonntagmorgen gekommen. Die spätsommerliche Sonne begleitete den liturgisch vielseitigen Gottesdienst, der von 7 Christinnen und Christen gestaltet wurde.

Mit Auszügen aus dem Psalm 85 eröffneten Sibylle Seib und Matthias Moser den Gottesdienst, in dem u.a. steht … „Könnt ich doch hören, was Gott redet, dass er Frieden zusagte seinem Volk und seinen Heiligen, auf dass sie nicht in Torheit geraten …“.

Pastoralreferentin Janine Irtenkauf und Pfarrer Burkhard Frauer beleuchten das 1. Buch Mose, Kapitel 4 mit der Erzählung von Kain und Abel in einem Zwiegespräch. Sie zeigten Parallelen zur heutigen Situation der Kriege in der Welt und der Fehlbarkeit der Menschheit, ja der eigenen Persönlichkeit auf. Letztendlich aber hat Gott uns durch Jesus Christus – mit seiner unendlichen Liebe – verziehen und gibt uns immer wieder die Chance zum Neubeginn.

Konflikte in der Welt, Konflikte im Kleinen (Familie / Nachbarschaft / Beruf), Menschen die Ängste in sich tragen und der Schuljahresbeginn beinhaltete das große „Fürbittgebet. Gemeinschaftspastor Paul Mehner führte in den Gottesdienst ein und beendete diesen mit dem Segen Gottes. Das Choerle unter der Leitung von Kantor Andreas Gräsle, begleitete die Liturgie unter freiem Himmel gekonnt und einfühlsam. Die Spendeneinnahmen gehen an „Licht im Osten e.V.“ in Korntal-Münchingen für die Nothilfe Ukraine.

Gedankt sei allen Helferinnen und Helfern, die diesen feierlichen Gottesdienst als Friedensgebet geplant und umgesetzt haben.

Für den Ökumenischen Kreis
Matthias Moser