Rorate-Messfeiern im Advent 2023

In diesem Jahr feiern wir die stimmungsvollen Rorate-Gottesdienste wieder am Dienstagabend. Beginnen werden wir am 05.12.2023, jeweils um 19:00 Uhr, in unserer Kirche St. Maria Ditzingen. Das Gotteshaus wird im Kerzenschein erleuchten. Drei verschiedene Teams unserer Kirchengemeinde bereiten die Gottesdienste vor und untermalen diese teilweise auch mit Gesang und Instrumenten.

Adventslieder bereichern die Wochen vor Weihnachten mit verheißungsvollen Texten und altbekannten Melodien. Sie bereiten uns auf die Menschwerdung Gottes an Weihnachten vor. Was steckt hinter den teilweise uralten Liedern? Wer hat den Text und die Melodie dazu geschrieben? Welcher geschichtliche Hintergrund liegt dem Lied zugrunde? Und vor allem, was möchte es den Menschen in unserer Zeit mit auf den Weg geben – hin zur Heiligen Nacht? Taucht mit uns ein, in den Kerzenschein der abendlichen Kirche. Kommt zur Ruhe mitten unter der Woche. Begleitet uns durch den Advent.

Das Liturgieausschuss-Team und die Rorate-Gruppen